· 

Menue Karussell bei Diergardt - Heimat und Leidenschaft mit grandioser Weinbegleitung!

 

Das Philipp Diergardt kochen kann und die Menukreationen immer einen gewissen Pfiff haben, muss ich hier nicht nochmal extra erwähnen. Was viele aber noch nicht wissen, Philipp Diergardt ist auch noch gelernter Winzer und Sommelier und so kommt es natürlich, dass auch beim Menu Karussell der Fokus nicht nur auf dem Menu liegt, sondern auch in der besonderen Weinbegleitung. Und genau die kann sich meiner Meinung nach sehenlassen und wertet das gesamte Menu nochmal auf und sorgt gleichzeitig für eine klare Abgrenzung zu der doch eher einfachen, ideenlosen Weinbegleitung anderer Menus.

 

In der Vorspeise servierte man uns Tartar vom Angus-Beef auf Crème fraîche mit Trüffel & Sprockhöveler Landei. Ein sehr gut angemachtes Tatar trifft auf die feine Joghurt-Säure von der Crème fraîche, was dem ganzen eine tolle frische verleiht hat. Das wachsweiche Eigelb vom Landei kam in einer frittierten Knusperpanade daher und wurde nur noch von dem gehobelten schwarzen Trüffel getoppt. Dazu durften wir einen 2017er Podere 414 Badilante Sangiovese aus der Toskana genießen. Ein saftiger Sangiovese, der wunderbar durch Noten von Sauerkirsche mit dem Tatar harmonierte.

 

Der Zwischengang gab es Kürbisravioli mit Jakobsmuschel & Büffelmozzarella und dazu tranken wir einen leckeren 2018er Soalheiro „Allo“ aus dem Vinho Verde. Die schlanken 11,5% Alkohol und die schöne exotische Fruchtigkeit und Mineralität passten wunderbar zu den perfekt, leicht glasig gebratenen Jakobsmuscheln und dem Safranschaum. Auch das Kürbispüree und die in Kürbisstreifen eingeschlagenen Mozzarellakugeln waren ein Gedicht.

 

Der Hauptgang kam mit dem am Tisch tranchierten Kalbskotelette von „Peters Farm" und Beilagen der Saison daher. Serviert wurde das saftig-zarte Kotelett mit einer großartigen Morchel-Rahmsoße und eben diese Soße ergänzte sich wunderbar zu dem 2016er Tenuta San Leonardo Terre di San Leonardo IGT. Eine klassische Bordeaux Cuvée mit viel weichem Tannin, saftiger Eleganz und feiner Frucht, serviert aus der Magnum-Flasche.
Zum Dessert nur einen Satz: Spaghetti-Eis geht immer - immer - immer!

 

Was sollen wir sagen, die Kombination aus einem raffinierten Menu mit den passenden Weinen hat den Abend zu einem ganz Besonderen gemacht. Es bestätigt für uns mal wieder die Qualität, die in diesem Haus geboten wird. Nicht nur von der Kochkunst und Raffinesse, sondern auch von den verwendeten Produkten.

 

69,00 Euro inkl. der begleitenden Weine, Biere
und Gerolsteiner Mineralwasser

 

Weitere Infos: www.diergardt.com